Bannerbild | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürger-Informationsveranstaltung der WGG

Goßmannsdorf, den 30. 06. 2015

Recht gut besucht war die 1. Bürger-Informationsveranstaltung der Wählergemeinschaft Goßmannsdorf (WGG) am 28.06.2015 im Pfarrheim.  Die Goßmannsdorfer Stadträte Julitta Ott, Alois Dietz und Burkard Mantel informierten über interessante kommunale Themen, die vorrangig unsere Ortschaft betreffen.

 

Eingangs stellte der WGG-Vorsitzende Michael Wüchner nochmals die Bedeutung der zukünftig regelmäßig geplanten Informationsveranstaltungen heraus. Neben einer besseren Kommuniktion zwischen unseren Vertretern im Stadtrat und der Bürgerschaft sollen die einzelnen Bürger die weitere Entwicklung unseres Dorfes mitbestimmen und mitgestalten können.

 

Folgende Themen wurden vorgetragen und mit den anwesenden Bürgern rege diskutiert, wobei auch schon einige Ergebnisse erzielt wurden:

 

Friedhofsanierung (Julitta Ott)

Die 2004 begonnene Friedhofsanierung soll wieder aufgenommen und fortgeführt werden. Dringliche Maßnahmen sind:

  • Sanierung der Zufahrtstraße. Eignung als LKW-Zufahrt für Müllfahrzeuge herstellen (verbreitern, Unterbau). Optische Aufwertung (offenporig, Pflaster o.ä.)
  • Schaffen eines Entsorgungsbereiches, links vor Friedhofeingang für 2 - 3 Abfallcontainer  (1100 ltr.), vollständiger Sichtschutz durch entsprechende Eingrünung des Bereiches.
  • Anlegen von Urnengräber gemäß dem Vorschlag des Kreisfachberaters am Landratsamt, Herrn Ulsamer, vom 30.04.2015. Ohne Gegenstimmen wurde dieser Vorschlag von den Anwesenden angenommen. Genauere Festlegung der Maßnahme soll im Rahmen einer Ortseinsicht erfolgen.

 

Einigkeit bestand darüber, dass die Einzelmaßnahmen am Friedhof  einem langfristigen Gesamtsanierungskonzept nicht widersprechen dürfen. Dieses Gesamtkonzept, dessen Grundlage die Stellungnahme des Landratsamtes Haßberge (Heinz Müller) vom 10.03.2004 ist, muss weiter entwickelt werden.

       

Trinkwasserversorgung (Burkard Mantel)

Die schlechte Wasserqualität hinsichtlich Wasserhärte (27°dH) und Nitratgehalt ( bis 50 mg/ltr NO3- ) soll, wie bereits in der Bürgerversammlung des Bürgermeisters dargestellt, auch für Goßmannsdorf endlich bald der Vergangenheit angehören. Durch eine neue Verbindungsleitung wird die Gruppe "Goßmannsdorf-Sulzbach-Manau" an die Burgpreppacher Wasserversorung angeschlossen, deren Wasserqualität mit einer Gesamthärte von ca. 13 °dH und einem Nitratgehalt im einstelligen Bereich der der Hofheimer Gruppe entspricht. Baubeginn soll im August 2015 sein. Die Inbetriebnahme ist noch Ende 2015 geplant. Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt über den derzeit erhöhten Grundbeitrag.

 

Weiteres Thema zur Trinkwasserversorgung war der ständig geringe und schwankende Wasserdruck, der sich vor allem bei den höherliegenden Anwesen  in der Goßmannsdorfer Siedlung negativ auswirkte. Nach Austausch eines defekten Druckminderers in der Hauptzuleitung sollte dieses Problem erledigt sein. Trotzdem gaben einige Anwesende an, dass der Wasserdruck nur bei 2-3 bar liege ( Soll 4 bar! ).

 

Punktuelle Dorferneuerung (Alois Dietz)

Aus der punktuellen Dorferneuerungsmaßnahme "Sanierung Kirchenumfeld" stehen noch Fördermittel von ca. 100 T€ zur Verfügung, die wir nicht verfallen lassen wollen.  Für größere Maßnahmen, wie z.B. Renovierung der alten Schule o.ä. reicht dieser Betrag nicht aus. Allerding gibt es im Umfeld der Kirchenburg noch einigen Sanierungsbedarf, bei dem diese Mittel gut angelegt wären. Zur Erarbeitung entsprechender Vorschläge hat die Zukunftswerkstatt Goßmannsdorf (ZWG) um Christian Guschker eine Projektgruppe "Punktuelle Dorferneuerung - Kirchenumfeld" gegründet.

Folgende Maßnahmen werden vorgeschlagen:

  • Beleuchtung an den Kirchenaufgängen erneuern
  • Pflanzenbeet am Schulgarten vergrößern
  • Rundweg im Schulgarten befestigen
  • Treppenstufen im Bereich Insektenhotel einsetzen
  • Neue Obstbäume und Beerensträucher pflanzen
  • Pavillon  (4m x 5m) gegenüber  Pfarrheimparkplatz errichten
  • Keller-Entlüftungsstutzen einheitlich gestalten
  • MV-Festplatz leicht einebnen
  • Straße  "Alte Schule-Musikerheim" optisch aufwerten
  • Weinpavillon mit Rankgewächsen als Schattenspender begrünen

 

Die Tiefbauarbeiten sind im Hinblick auf die darunter liegenden Kellergewölbe mit aller Vorsicht durchzuführen oder einzuschränken.

Die Maßnahmenvorschläge werden dem Stadtrat vorgestellt, damit ein Planungsbüro mit der weiteren Detailplanung beauftragt werden kann.

 

Umfassende Dorferneuerung (Burkard Mantel)

Die umfassende Dorferneuerung ist beantragt. Wir stehen auf der Warteliste. Ein zunächst zugesagter früherer Start wurde vom Amt für ländlliche Entwicklung (ALE) wieder zurückgenommen. Fördermittel seien  ausreichend vorhanden, es gäbe aber personelle Engpässe. Mit einem Beginn der Planung kann frühestens 2016  gerechnet werden.

Ein formaler Maßnahmenkatalog liegt dementsprechend noch nicht vor. Ein Maßnahmenvorschlag der ZWG ist vorhanden.

 

Kindergartenrenovierung (Burkard Mantel)

Eine tolle Erfolgsstory konnte Burkard Mantel über die Renovierung des Kindergartens präsentieren. Nicht nur, dass das Gebäude sich wieder in einem tadellosen Zustand befinden, sondern auch die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen jungen und alten ehrenamtlichen Helfer ist schon beachtenswert. Dies lässt auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit bei zukünftigen Projekten hoffen.

 

Fazit:

Nach Meinung aller Beteiligten soll  der WGG-Informationsabend in dieser Art regelmäßig stattfinden. Aufgrund des guten Besuchs, der zahlreichen Wortmeldungen und Diskussionsbeiträge, kann davon ausgegangen werden, dass die Bevölkerung durchaus bereit ist bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen mitzuwirken.

 

WGG, Michael Wüchner - 30.06.2015

 

Fotoserien


1. WGG-Bürgerinformationsveranstaltung (28. 06. 2015)

Bilder und Schnappschüsse veröffentlichen wir mit bester Absicht. Sollte dennoch jemand mit seiner Abbildung nicht einverstanden sein, bitten wir um unverzügliche Information.

 

Vielen Dank !