Frühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht Samstagswerkstatt zur Dorferneuerung

Goßmannsdorf, den 22. 06. 2016

Eine sehr effektive ganztägige Veranstaltung war die sogenannte Samstagswerkstatt am 18.06.2016 zur anstehenden Goßmannsdorfer Dorferneuerung (DE). Im Rahmen der Vorbereitungsphase wurde eine umfassende Bedarfserhebung durchgeführt, wobei die in Klosterlangheim erarbeiteten Stärken und Schwächen berücksichtigt und aktualisiert wurden. Professionell moderiert durch die beiden Planer, Architektin Christiane Wichmann vom Architekturbüro Perleth,Schweinfurt und Landschaftsarchitekt Thomas Wirth vom Architekturbüro arc-grün, Kitzingen, konnten die ca. 60 Besucher ihre Anregungen und Wünsche einbringen, wobei dies insgesamt sehr sachlich und konstruktiv verlief. Bis 16:30  Uhr hielten die meisten Bürger durch und arbeiteten engagiert mit, wurde ja auch von der Zukunftswerkstatt Goßmannsdorf (ZWG) für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

Am Nachmittag wurden die Maßnahmen zur DE konkretisiert. Die Planer stellten anfangs klar, dass es bei dieser Bedarfserhebung noch nicht um Detailklärun­gen, sondern um die Festlegung des Maßnahmenumfanges gehe. Einzelheiten, wie z. B. Art des Straßenbelages oder die genaue Ausführung der Straßenbeleuchtung, werden in den jeweiligen Teilnehmergemeinschaften zu klären sein. Weiterhin wurde darauf hinge­wiesen, dass nicht zwingend alle bei dieser Bestandserhebung erfassten Maßnahmen in der DE aufgenommen werden. Das Amt für ländliche Entwicklung (AfL) behält sich vor, ei­nige Maßnahmen zu streichen. Auch der Stadtrat muss der Durchführung der einzelnen Maßnahmen zustimmen.

 

Erarbeiteter >>Maßnahmenkatalog

 

Aufgrund des nahezu vollständig abgearbeiteten Maßnahmenkataloges kann auf eine zweite ganztägige Samstagswerkstatt verzichtet werden. Für die Einbringung weiterer Maßnahmenvorschläge wird deshalb eine Abendveranstaltung für ausreichend erachtet. Vor dieser Abendveranstaltung wird den Bürgern die Teilnahme an einer Besichtigungsfahrt geboten, bei der vergleichbare DE-Projekte beurteilt, bzw. Anregungen eingeholt werden können. Die ZWG wird dazu rechtzeitig einladen.

 

Weitere Termine:

 

11.07.16 Veranstaltung zur Einbindung der Jugend Eichelsdorf+Goßmannsdorf Uhrzeit, Treffpunkt noch offen
     
10.09.16 Besichtigungstour

Antwort Eichelsdorf fehlt noch

Uhrzeit, Treffpunkt noch offen

     
21.09.16 Abendwerkstatt 19 Uhr, Pfarrheim
     
15.10.16 Priorisierung der Maßn. Eichelsdorf+Goßmannsdorf Uhrzeit, Treffpunkt noch offen

 

Siehe auch nachfolgend die Dokumentation der Planungsbüros zur Samstagswerkstatt.

 

 

(Text: Michael Wüchner in Abstimmung mit perleth/arc-grün)

 

Fotoserien


Samstagswerkstatt 18.06.2016 (26. 06. 2016)

Bilder und Schnappschüsse veröffentlichen wir mit bester Absicht. Sollte dennoch jemand mit seiner Abbildung nicht einverstanden sein, bitten wir um unverzügliche Information.

 

Vielen Dank !