Frühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf 2017

Goßmannsdorf, den 11. 09. 2017

Ausflug der Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf am 09.09.17

 

 

Am Samstag 09.09.17 starteten um 7:30 Uhr 33 Mitglieder und Freunde der Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf zu ihrem diesjährigen Ausflug.

Das erste Fahrziel war der Parkplatz am Baumwipfelpfad bei Ebrach im Steigerwald. Dort wurde den Mitfahrern das obligatorische Frühstück mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Brötchen angeboten. Nach dieser Stärkung liefen wir zum Eingang des Baumwipfelpfad. Dort warteten bereits eine Führerin und ein Führer auf unsere Gruppe. Sie führten jeweils eine Gruppe durch den Baumwipfelpfad. Dabei erfuhren wir vieles über den Bau und den Zweck des Baumwipfelpfades. Höhepunkt war der sich nach oben öffnende kelchförmige Holzturm. Der Pfad windet sich an der Außenseite des Turms hinauf zu einem kreisförmigen Umgang auf oberster Ebene in 41 Meter Höhe. Leider war die Sicht wegen des leichten Regens, der zwischenzeitlich einsetzte, nicht sehr gut. Alle Teilnehmer waren dennoch sehr beindruckt von der Größe des Turmes.

Anschließend fuhren wir weiter nach Neuses am Sand zum Mittagessen.

Der nächste Programmpunkt war die Führung durch das Deutsche Faßnachtsmuseum in Kitzingen. Obwohl das Museum von außen sehr klein wirkte, waren wir dann über die tatsächliche Größe sehr überrascht. Die beiden Museumsführer - ein waschechter Rheinländer und ein Münchner - konnten den beiden Gruppen interessantes über die Entstehung des Museums, das nicht etwa in Mainz, Düsseldorf oder Köln angesiedelt wurde, sondern auch mit Unterstützung von Barbara Stamm in Kitzingen seine Heimat fand, erzählen. Auch über die Geschichte des Karnevals/Fasching konnten die Teilnehmer vieles erfahren.

 

Gegen 17:15 Uhr machten wir uns schließlich auf den Weg zu den Häckerstubn nach Sommerach. Dort war für uns der Keller reserviert. Nach einer reichlichen Brotzeit saßen wir noch in gemütlicher Runde beieinander und genossen die verschiedenen Weine aus Sommerach. Aber auch die Biertrinker kamen nicht zu kurz.

 

Um 20:15 Uhr chauffierte uns der Busfahrer der Fa. Bengel wieder sicher nach Hause.

Der 1. Vorstand der Soldatenkameradschaft, Jürgen Kolodziej, bedankte sich noch beim Busfahrer und allen Teilnehmern des Ausflug und wünschte, dass auch im nächsten Jahr ein Ausflug stattfinden kann.

 

Fotogalerie zum Ausflug

 

Text: Michael Kaffer