Frühjahr | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zur AH-Radtour

Goßmannsdorf, den 08. 11. 2017

Tagesradtour der AH Mannschaft des TSV Goßmannsdorf

Coburger Land- Itzgrund – Viereth

am Samstag, 7. Oktober 2017

 

Schon am frühen Morgen traf man sich frohgelaunt an der Krone, um die Fahrräder in den Radanhänger einzuladen. Dabei nahm Sabine Mantel die Gelegenheit wahr, unsere Radbegleiter Monika und Hans Ullrich zur ihrem Hochzeitstag im Namen der Fußballer und der „Jedermann-Radler“ mit einem Präsent zu überraschen.

 

Anschließend ging es mit dem Bus nach Coburg, wo der Radreiseleiter Hans Ullrich nach einer Kaffeepause zu einer kurzen Stadtrundfahrt einlud. Besonders der sehenswerte Marktplatz sowie das Rathaus und das historische Stadthaus mit ihren einzigartigen Erkern erweckten Eindruck.

 

Danach ging es los Richtung Süden. Auf gut ausgebauten Radwegen über Niederfüllbach und Großheirath erreichte man den malerischen Itzgrund. Weiter ging es dann nach Kaltenbrunn, Busendorf und Mürsbach, wo der wunderschöne Ortskern und die einzigartige Verkündhalle besichtigt wurden.

Nach kurzer Strecke erreichte man schließlich die Brauereigaststätte Fischer in Freudeneck. Dort wurde bei schon gelockerter Stimmung mit einem kühlen Bier das gute Mittagessen eingenommen.

 

Frisch gestärkt ging es dann weiter über Rattelsdorf nach Kemmern, wo mehrere „Trampelmaßen“ zum Pflichtprogramm der AH-Mannschaft gehörten. Schließlich erreichte man bei Breitengüßbach, Hallstadt und Oberhaid das breite Maintal, die Grenze zwischen Bier- und Weinfranken.

 

Gut gelaunt, vollzählig und ohne größere Wehwehchen kam man nach ca. 60 km am späten Nachmittag in der Gaststätte Mainlust in Viereth an. Mit einer kräftigen Brotzeit und genügend flüssiger Nahrung ließ man den erlebnisreichen Tag in gelöster Stimmung ausklingen und konnte sich an so mancher kleiner Episode erfreuen.

 

Gegen 20 Uhr kam dann der Bus mit den Radlern wieder in Goßmannsdorf an, wo man mit einem „Einkehrschwung“ in der Krone den schönen Tag ausklingen ließ.

 

Hans Ullrich hatte wieder eine spannende, leicht zu bewältigende und interessante Route zusammengestellt und die Mannschaft mit Übersicht, Erfahrung und viel Wissen geführt, wofür ihm besonders gedankt wurde. Alle waren gegeistert und freuten sich schon auf das nächste Jahr.

 

Text: Alois Dietz

 

>> Bilder zur Radtour