Frühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umbau der Alten Schule zum Dorfgemeinschaftshaus

Goßmannsdorf, den 08. 06. 2020

Umbau der alten Schule zum Dorfgemeinschaftshaus geht voran

 

Seit im Sommer letzten Jahres die ersten Ausräumungsarbeiten stattgefunden hatten ist viel Zeit vergangen. Bereits im Herbst wurden in mehr als 500 freiwilligen Arbeitsstunden von vielen Helfern zwischen 12 und 80 Jahren das ganze Gebäude aus dem Jahre 1768 ausgeräumt und eine Unmenge von Schutt und Abfall entsorgt. Rund zehn Personen waren damals immer bei den Arbeitseinsätzen an den Samstagen im Einsatz und halfen so mit, alles für das Dorfgemeinschaftshaus vorzubereiten.

 

Seit den Tagen vor Weihnachten sind nun verschiedene Baufirmen im Einsatz. Nachdem zunächst das Nebengebäude abgerissen und im Erdgeschoss alle nichttragenden Zwischenwände entfernt wurden, werden jetzt im Obergeschoss die fehlenden Fensterstürze ersetzt. Damit das Haus seine Stabilität behält, wurde der Sockel der Schule ringsum mit Stahlbändern vernadelt. Doch auch sonst traten unvorhergesehene Probleme auf; so wurde festgestellt dass in den Wänden viele Hohlräume und Risse vorhanden waren, die erst verpresst werden mussten. Jetzt wird das Dachgeschoss saniert und so manche Balken werden ausgewechselt. Dann soll Ende Juni der neue Gastank gesetzt werden. Die Arbeiten gehen zurzeit gut voran, alles in der Hoffnung, das keine neue Probleme auftreten.

 

Übrigens, hätten Sie gewusst, dass sich unter den Räumen der ehemaligen Sparkasse eine großer Keller mit Deckengewölbe befunden hat, der allerdings schon vor vielen Jahren wieder zugeschüttet wurde.

 

(Text und Fotos Alois Dietz)

 

Fotoserien


Sanierung Alte Schule (08. 06. 2020)

Bilder und Schnappschüsse veröffentlichen wir mit bester Absicht. Sollte dennoch jemand mit seiner Abbildung nicht einverstanden sein, bitten wir um unverzügliche Information.

Vielen Dank !