Bannerbild | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportabzeichen

 

 

 

 

 

Das Sportabzeichen ist das sportliche Ehrenzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist eine Auszeichnung für vielfältige körperliche Leistungsfähigkeit, die jeder in der Bundes-republik Deutschland und im Ausland erwerben kann, der sich erfolgreich an den Prüfungen beteiligt.

 

Alle können das Deutsche Sportabzeichen erwerben - auch Nichtmitglieder von Sport-vereinen.

 

>> Unsere Ansprechpartner

 

Die Trainingszeiten werden unter "Aktuelles" veröffentlicht.

 

 

Weitere Informationen zum Deutschen Sportabzeichen erhalten Sie beim DOSB  [hier].

Dort sind auch diverse Downloads wie zum Beispiel Prüfkarten, Prüfkarten für Menschen mit Behinderung u.ä. hinterlegt.

 

Pressebericht aus der Mainpost vom 21.06.2012:

m Rahmen des Festwochenendes zum 150-jährigen Bestehen des TSV Goßmannsdorf verlieh der Verein nicht weniger als 134 Absolventen das TSV-Sportabzeichen in zahlreichen Altersklassen. Insgesamt waren 150 Teilnehmer angetreten.

Die jüngsten Sportler, die das vereinsinterne Abzeichen errungen haben, waren in der Altersklasse unter acht Jahren bei den Jungs Noah Henning und bei den Mädels Charlotte Hacker und Nina Müller. Als ältester Sportler schafften die Prüfungen bei den Frauen Renate Endres (Altersklasse 55 bis 59) und unter den Männern Pater Alois Gaßner in der Altersklasse 70 bis 74 – eine beachtliche Leistung. Zusätzlich, so teilt Anke Müller, die Leiterin der Abteilung „Sportabzeichen“ beim TSV Goßmannsdorf, mit, dass 128 Sportler Laufabzeichen erhalten haben. Darunter waren zum Teil auch ältere Sportler, die bei den TSV-Sportabzeichen nicht mehr mitmachen konnten. Für die Laufdisziplinen gab es mehrere Zeitstaffelungen, zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.

Die Verleihung der Deutschen und der Bayerischen Sportabzeichen steht beim TSV in diesem Jahr ebenfalls noch an. Diese werden am 10. November überreicht. Insgesamt haben sich daran 233 Sportler beteiligt, die zum Teil auch von außerhalb extra nach Goßmannsdorf gekommen sind, um dort die Leistungsnachweise für die Sportabzeichen zu erbringen. Während die fünf Sportdisziplinen, die jeder Teilnehmer absolvieren muss, beim Deutschen und beim Bayerischen Sportabzeichen fest vorgegeben sind, konnten die Sportler diese für die Abnahme des TSV-Sportabzeichens frei wählen.