Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug Kulmbach und Bayreuth

Ausflug der Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf am 27.08.16

 

Goßmannsdorf, den 30.08.2016

 

Gegen 7:30 Uhr starteten 32 Mitglieder und Freunde der Soldatenkameradschaft Goßmannsdorf am Samstag 27.08.16 zu ihrem diesjährigen Ausflug. Als erstes Ziel steuerten wir den Parkplatz Rotmaintal an der A 70 an. Dort wurde den Mitfahrern das obligatorische Frühstück mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Brötchen angeboten. Nach dieser Stärkung fuhren wir weiter nach Kulmbach. Im Bayrischen Brauereimuseum wartet bereits unsere Museumsführerin. In fast 2 Stunden erzählte sie uns viel wissenswertes über die Geschichte der Braukunst von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Interessante Ausstellungsstücke aus der "Guten alten Zeit" weckten bei vielen Teilnehmern Erinnerungen an das alte Brauhaus in Goßmannsdorf. Nach der kurzweiligen Führung konnten wir noch einen kleinen Probeschluck des Museumsbieres genießen.

Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir dann weiter nach Bayreuth zur Eremitage.

Unsere Führerin im Alten Schloss der Eremitage berichtete über die Entstehungsgeschichte der Anlage.

Ab 1715 entstanden unter Markgraf Georg Wilhelm ein Sommerschlößchen (Altes Schloss) und weitere kleinere Gebäude (Wirtschaftsgebäude, Wasserturm als Speicher für die Brunnenanlage ) als Zentrum einer höfischen Einsiedelei.

Das Schloss war eine Vierflügelanlage  mit einem kleinen Innenhof. In den beiden Seitenflügeln befanden sich je zwölf kleine Räume für die „ Eremiten“ bzw. „Einsiedlerdamen“. Der quer dazu verlaufende Nordflügel enthielt einen prächtigen Saal und seitlich dazu geräumige Wohnungen für den Markgrafen und die Markgräfin.

Das Markgrafenehepaar und der Hofstaat spielten Eremitenleben: Tagsüber hielt man sich wie Einsiedler allein in einem der verstreut im Wald liegenden Pavillions  auf. Das Abendessen wurde im Schloss eingenommen. Auf Grund dieses Pseudo-Eremitenlebens des Hofes erhielt die Anlage den Namen Eremitage.

Nachdem Markgraf Friedrich die Regierungsgeschäfte übernommen hatte, schenkte er 1735 die Eremitage seiner Gattin Wilhelmine.

Diese machte sich unverzüglich an die Erweiterung des kleinen Schlosses um zwei Seitenflügel, den Markgrafen- und den Markgräfinnenflügel.

An den Südteil des Schlosses wurde die Innere Grotte angefügt, ein mit Glasschlacken und Muscheln verkleideter Raum, in dem aus mehr als 200 Düsen Wasser spritzen kann.

Dies  konnten wir bei der Führung auch bewundern.

Gegen 15:15 Uhr machten wir uns schließlich auf den Weg zur Gaststätte "Bräuwerck" nach Neudrossenfeld. Dort waren für uns auf der Terrasse des Biergartens die Tische reserviert. Nach dem Abendessen saßen wir noch in gemütlicher Runde beieinander und genossen die verschiedenen Bier der Bräuwerck-Brauerei.

Um 19:30 Uhr chauffierte uns der Busfahrer der Fa. Schramm wieder sicher nach Hause.

Der 1. Vorstand der Soldatenkameradschaft, Jürgen Kolodziej, bedankte sich noch beim Busfahrer und allen Teilnehmern des Ausflug und wünschte, dass auch im nächsten Jahr ein Ausflug stattfinden kann.

 

Die Bilder zum Ausflug können Sie hier anschauen  /fotos/2/99503/zukunftswerkstatt-goßmannsdorf/sonstige/ausflug-der-soldatenkameradschaft-goßmannsdorf-2016/