Frühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteSommer | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr // Baudenkmal Kreuzschlepper Hofheimerstr. // 580,5 KB | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht von der Mitgliederversammlung des Caritasvereins

Goßmannsdorf, den 03. 05. 2023

Neuwahlen beim Caritasverein St. Margarethe

Mitgliederversammlung vom 26. April 2023

in der Alten Schule

Logo Caritas

 

Versammlung

In seiner Mitgliederversammlung am 26.04.2023 konnte der Caritasverein St. Margarethe Goßmannsdorf 18 Mitglieder begrüßen. Die 2. Vorsitzende, Margarethe Schweinfest, eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit sowie die ordnungsgemäße Ladung fest.

In ihrem Rückblick warf sie einen besonderen Blick auf die sanierungswürdige Außenanlage mit den verschiedenen Spielgeräten. Durch die Begutachtung des TÜV’s musste bereits im Jahr 2021 der Turm mit Rutsche abgerissen und durch ein neues TÜV-geprüftes Spielgerät ersetzt werden. Die Fertigstellung verzögerte sich bis in die Mitte des Jahres 2022. Das zweite größere Spielgerät, das Klettergerüst, wird in den nächsten Wochen vom TÜV wegen verschiedenster Mängel gesperrt. Die 2. Vorsitzende hatte daraufhin bereits intensive Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt Hofheim und es ist ihr gelungen, ein neues Spielgerät in Absprache und Finanzierung durch die Stadt zu sichern. In den Jahren 2023 bis 2025 wird in drei Abschnitten das neue Klettergerüst mit Anbauten aufgestellt.

Daneben verwies die 2. Vorsitzende auf eigene Investitionen des Vereins für eine neue Sandabdeckung im Wert von rund 5.500 Euro.

Erfreulich sei laut Margarethe Schweinfest auch, dass Nicole Hinze, die vor Jahren als hauswirtschaftliche Hilfskraft im Kindergarten eingestellt wurde, mittlerweile ihre Ausbildung zur Kinderpflegerin abschließen konnte und übernommen wurde. Außerdem hat Marion Mäder sich zur zertifizierten Tagesmutter ausbilden lassen und kann nunmehr bei ihren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Kindergarten auch mal Kinder selbständig beaufsichtigen.

Die beiden Feste, Sommerfest und Martinszug, konnten lt. 2. Vorsitzenden endlich wieder durchgeführt werden und waren auch sehr gut besucht.

Zum Abschluss bedankte sich die 2. Vorsitzende für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Personal und ihren Vorstandskollegen.

 

Nachdem die Kassiererin, Susanne Hahm, den Haushalsabschluss 2022 vorgestellt hatte wurde auch der Haushalts- und Stellenplan für das aktuelle Kindergartenjahr den Mitgliedern ausführlich erläutert.

 

Die Kassenprüferin Silke Müller bescheinigte der Vorstandschaft eine ordentliche und satzungsgemäße Vereinsführung und die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr einstimmig.

Der wichtigste Teil der diesjährigen Mitgliederversammlung, die Neuwahl des Vorstandes, wurde von Evi Stühler und Michael Kaffer durchgeführt. Der neue gewählte Vorstand des Caritasvereins St. Margarethe Goßmannsdorf e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vorstandschaft:

1. Vorsitzender Fabian Hömer

2. Vorsitzende Susanne Saam

Schriftführer Werner Kaffer (wiedergewählt)

Kassier Sandra Anderson

Vereinsprüfer:

1. Prüfer Bernhard Streck (wiedergewählt)

2. Prüfer Silke Müller (wiedergewählt)

 Vertreter für die Mitgliederversammlung des Kreiscaritasverbandes:

Vertreter Sandra Anderson

 

 

Die Leitung des Kindergartens, Susanne Mahr, bedankte sich bei den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Margarethe Schweinfest und Susanne Hahm für die vertrauensvolle und herzliche Zusammenarbeit. Im Namen aller Beschäftigten erhielten sie ein kleines Geschenk.

Ausgeschiedenen Vorstandsmitgliederinnen

 

Der neue Vorsitzende, Fabian Hömer, schloss sich dem Dank an und überreichte der 2. Vorsitzende und der Kassiererin einen Blumenstrauß als kleine Anerkennung für die langjährig geleistete Arbeit im Vorstand.

Nach weniger als einer Stunde endete die Mitgliederversammlung.

 

Die neue und alte Vorstandschaft

 

Neue und alte Vorstanschaft

Hintere Reihe:

Werner Kaffer, Fabian Hömer,

Susanne Hahm

 

Vordere Reihe:

Susanne Saam, Margarethe

Schweinfest, Sandra Anderson