Frühjahr/Sommer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühjahr | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zur Übergabefeier DE-Maßnahmenplan

Goßmannsdorf, den 12. 03. 2017

Ein volles Haus (Pfarrheim) konnten die Verantwortlichen der Zukunftswerkstatt Goßmannsdorf (ZWG) bei der Übergabe der Dorferneuerungsmaßnahmenkataloge Eichelsdorf und Goßmannsdorf  an das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) verzeichnen.

ZWG-Vorsitzende Julitta Ott begrüßte den Stellvertretenden Landrat Oskar Ebert, Bürgermeister Wolfgang Borst, Herrn Rhein (Allianz-Hofheimer Land) und nicht zuletzt den Vertreter des ALE, Hr. Stadler. Von den  Planungsbüros konnten Frau Wichmann und Herr Perleth vom Architekturbüro perleth-Schweinfurt sowie Herr Wirth vom Ingenieurbüro arc-grün, Kitzingen begrüßt werden, ebenso die Vertreter der Nachbargemeinde Eichelsdorf.

 

Nach den Grußworten des stellv. Landrats und des Bürgermeisters erläuterte der 2. Vorsitzende der ZWG den bisherigen Verlauf und die Ziele der Goßmannsdorfer Dorferneuerung aus der Sicht der ZWG. Dabei ging er auf die wesentlichen ZWG-Projekte ein und wies auf die Schwierigkeit hin, beim jahrelangen Warten auf die DE die Bürger weiterhin dafür begeistern und motivieren zu können.  [ --> Folien dazu]

 

Die erarbeiteten DE-Maßnahmen für Eichelsdorf und Goßmannsdorf wurden vorgestellt. Für Goßmannsdorf übernahm dies Alois Dietz.  [--> Folien dazu]

 

Keine großen Hoffnungen auf eine schnelle Anordnung der DE machte Herr Stadler vom ALE. Mit der Anordnung der DE sei nicht vor Ende 2017 zu rechnen. Die Maßnahmen vor Ort werden nach seiner Auffassung wohl erst in 3 - 4 Jahren beginnen.

 

Bei der Übergabe des Maßnahmenkataloges an das ALE   lobten die Planer nochmals die umfangreiche und intensive Vorarbeit , insbesondere in Goßmannsdorf. Dies würde sich auch im ungewöhnlich üppigen Umfang des Anhangs im Maßnahmenkatalog zeigen.

 

Sehr angetan waren die offiziellen Gäste von der Fotoaktion der OGV-Kinder- und Jugendgruppe, die mit einer Reihe von Fotomotiven auf Tassen und Postkarten interessante Goßmannsdorfer Impressionen vermitteln und im Rahmen der Veranstaltung verkaufen konnten .

 

Für die musikalische Umrahmung und Gestaltung des Abends sorgte in bewährter Weise der Musikverein Goßmannsdorf. Die qualitativ stark vorgetragenen Stücke sorgten zwischen den einzelnen Redebeiträgen für die notwendige Auflockerung.

 

 

 

 

 

Fotoserien


Übergabefeier DE-Maßnahmenplan (12. 03. 2017)

Bilder und Schnappschüsse veröffentlichen wir mit bester Absicht. Sollte dennoch jemand mit seiner Abbildung nicht einverstanden sein, bitten wir um unverzügliche Information.

 

Vielen Dank !