Besucher:
58597
Gossmannsdorf-Hassberge vernetzt

 

Bild-Dorrferneuerung

 

Mitfahrbörse

 

 

 

 

 

 

 

     +++   01.03.2018 Dance For Fun im Sportheim  +++     
     +++   02.03.2018 Amerikanischer Abend im Sportheim  +++     
     +++   03.03.2018 Kinderkleidermarkt  +++     
     +++   08.03.2018 Dance For Fun im Sportheim  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Elternbeteiligung

 

Elternbeirat :

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres von den Kindergarteneltern gewählt. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen dem Träger, der Einrichtung, der Eltern und der Grundschu­le. Der Elternbeirat ist beratend tätig und wird bei bestimmten Angelegenheiten gehört, er hat aber kein eigenständiges Entscheidungsrecht. Seine Empfehlungen und Vorschläge sind für den Träger nicht bindend.

 

Zusätzliche Tätigkeiten unseres Elternbeirates:

  • Regelmäßige Sitzungen

  • Organisation des St. Martins- und Sommerfestes

  • Aktionen zur Instandhaltung (Streichaktion, usw.)

  • Sammeln der Tombola-Spenden

  • Bastelaktionen

  • Elternkaffee/-brunch und Krabbelkaffee organisieren.

 

Elternarbeit :

Der Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung. Uns ist eine enge, vertrauensvolle Zu­sammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Ergänzend zur häuslichen Erziehung möchten wir die Kinder während der Kindergartenzeit begleiten, fördern und erziehen und somit auf das weitere Leben vorbereiten.

 

Folgende Angebote bieten wir für eine intensive Elternarbeit an:

  • Aufnahmegespräch und Info-Nachmittag

    Hier findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt und die Eltern erhalten wichtige Infor­mationen über unseren Kindergarten. Zusätzlich können die Sternenkinder (Neuan­kömmlinge) das Angebot von Schnupperstunden wahrnehmen.

  • Elternabende

    Im Laufe eines Kindergartenjahres finden mindestens zwei Elternabende mit allgemeinen Informationen, einem Ausblick auf das kommende Jahr, der Elternbeiratswahl etc. statt. Zusätzlich gibt es themenbezogene Elternabende.

  • Elterngespräch

    Neben den Gesprächen „zwischen Tür und Angel“ bieten wir nach Terminvereinbarung ausführliche Gespräche über die Entwicklung des betreffenden Kindes an. (Entwicklungs­gespräche)

  • Elternbesuche

    Die Eltern haben die Möglichkeit, nach Absprache einen Vormittag in der Gruppe zu ver­bringen, um ihr Kind im Kindergarten zu erleben.

  • Informationen
    Schriftliche Elterninfos:

    Wir informieren die Eltern darüber, mit welchen Themen sich die Kindergruppe aktuell be­schäftigt, welche Aktionen geplant sind oder durchgeführt werden. Diese und andere Infor­mationen werden an die einzelnen Garderobenplätze verteilt (z.B. Infos über Themen, Termine, Geburtstage, Schließtage, etc.).
    „Schwarzes Brett“ im Eingangsbereich:

    Hier werden gruppenübergreifend Informationen bekannt gegeben (z. B. kurzfristige Ter­mine, Teilnahmelisten, Veranstaltungshinweise) .
    Infotafel vor den Gruppenräumen:
    Hier geben wir gruppenspezifische Mitteilungen bekannt (z.B. Wochenvor- oder -rückbli­cke, Geburtstagsfeiern, Termine für Elterngespräche).

  • Krabbelkaffee:

    Seit dem Kindergartenjahr 2011/12 findet regelmäßig, immer am ersten Donnerstag eines Monats von 10 - 11 Uhr ein Krabbelkaffee im Kindergarten statt. Alle Mamis und neue Schnupperkinder sind herzlich eingeladen zu kommen und sich bei uns umzuschauen.