Frühjahr // Flieder mit Forsthaus // 677,5 KB | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur StartseiteFrühjahr | zur StartseiteFrühjahr/Sommer/Herbst | zur StartseiteFrühjahr/Sommer | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Geschichte

Das kinderloses Ehepaar Schwinn aus Goßmannsdorf übergab laut seines Testamentes das Anwesen in Goßmannsdorf HsNr. 21 in das Eigentum der politischen Gemeinde Goßmannsdorf zur Errichtung einer Kleinkinderbewahranstalt. Der Gemeinderat Goßmannsdorf beschloss unter dem Vorsitz des 1. Bürgermeisters Michael Wüchner am 9. Oktober 1910 das Vermächtnis anzunehmen. Am 10. November 1910 fand vor dem Königlichen Notariat in Hofheim (Gottlieb Metzger) die Testamentseröffnung statt und die Kleinkinderbewahranstalt wurde Ende des Jahres 1911 eröffnet. Seit dieser Zeit waren auch die Schwestern des Erlösers aus Würzburg u.a. für die Betreuung und Beaufsichtigung der Kindern verantwortlich.

 

Alte Anstalt in den 60er Jahren

 

 

Erst Anfang der 60er Jahre beschloss der Gemeinderat von Goßmannsdorf den Neubau eines Kindergartens mit Schwesterwohnung. Die Baumaßnahmen wurden im November 1964 abgeschlossen und die Kinder des Kindergartens konnten nach der Einweihung durch die hohe Geistlichkeit in ihr neues Domizil einziehen.

 

Einweihung 1964

Nach dem Abriss der alten Kinderbewahranstalt wurde im Jahr 1978 eine Kinderspielhalle gebaut. Anlässlich des ersten Kindergartenfestes fand am 4. Juni 1978 die feierliche Einweihung statt.

 

Mit dem Rückzug der Schwestern zum 31. August 1992 aus der Kinderbetreuung brach eine neue Ära im Kindergarten Goßmannsdorf an. „Weltliches“ Fachpersonal hielt Einzug im Kindergarten. Auf Grund steigender Kinderzahlen konnte nach umfangreichen Umbauarbeiten im ersten Stock (ehemalige Schwesternwohnung) im April 1993 eine zweite Gruppe eröffnet werden. Daneben gestalteten die Eltern in Eigeninitiative die Freispielfläche neu. In den Folgejahren konnten auch der Gruppenraum und die Toiletten im Erdgeschoss in Eigenleistung vollständig renoviert werden.

 

Mit dem Kindergartenjahr 2003/2004 wurden erstmals behinderte Kinder im Rahmen der Einzelintegration im Regelkindergarten aufgenommen und betreut. Dafür stand eine zusätzliche Teilzeitbeschäftigte Erzieherin zur Verfügung. Die Einzelintegrationsgruppe war für alle eine Bereicherung. Mit Übertritt in die Lebenshilfe endete 2006 die Einzelintegration und die 2. Gruppe wurde als Regelkindergruppe weitergeführt.

 

Aufgrund sinkender Kinderzahlen wurde die 2. Gruppe mit Ende des Kindergartenjahres 2009/10 geschlossen. Im Juli 2011 feierte der Caritas Kindergarten St. Margaretha sein 100 jähriges Bestehen mit einem tollen Fest. Vom Kindergartenjahr 2011/12 bis 2016/2017 war unsere Einrichtung ein Landkindergarten nach dem BayKiBiG mit Kindern von 1 Jahr bis zum Vorschulalter. Durch diese rechtliche Möglichkeit konnte eine geringere Inanspruchnahme des Betreuungsangebotes auf Grund der geburtenschwachen Jahrgänge den Fortbestand des Kindergarten sichern.

 

Im Jahr 2014 konnte durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer mit insgesamt über 2.500 Arbeitsstunden und der finanziellen Unterstützung der Stadt Hofheim unser Kindergarten nicht nur energetisch saniert, sondern auch an der einen oder anderen Stelle deutlich verschönert werden.

 

 

Seit Oktober 2014 hat der Caritasverein auch die Trägerschaft für die aus der Zukunftswerkstatt heraus aufgebaute Nachbarschaftshilfe übernommen. Der Verein erhält somit wieder eine Aufgabe zurück, die er früher durch den Unterhalt der Sozialstation in vergleichbarer Form schon einmal inne hatte. Mit dieser neuen Aufgabe rundet der Verein sein Angebot ab, in dem er den Bogen von den ganz Kleinen bis hin zu den ältesten Goßmannsdorfer spannt.

 

Seit Anfang 2018 besteht nach umfangreichen Renovierungsarbeiten auch wieder die zweite Gruppe im Obergeschoss.

Durch finanzielle Unterstützung der Stadt Hofheim und durch Eigenmittel des Caritasvereins konnten die Räumlichkeiten hell und freundlich gestaltet werden. Durch die Aufnahme von Kleinstkindern ab einem Alter von teilweise unter einem Jahr, ist die Anzahl der zu betreuenden Kinder auf mittlerweile über 30 Kindern gestiegen.

Dementsprechend musste auch unser Personal auf mittlerweile 3 Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen aufgestockt werden.

 

Am 01.11.2018 feierte unsere Kindergartenleitung Susanne Mahr ihr 20 jähriges Dienstjubiläum im Rahmen einer kleinen Feier, die der Elternbeirat organisierte.

 

Im November 2019 musste im Außenbereich die in die Jahre gekommene Schaukel ersetzt werden. Gleichzeitig erhielt der Kindergarten zusätzlich durch die Stadt Hofheim eine Netzschaukel.

 

Mit der Eröffnung eines Kleinkindbereiches im Sept. 2021 wurden für unsere Kleinsten (von 1 bis 3 Jahre) in der unteren Gruppe und auch in der Außenanlage ein besonderer Bereich geschaffen. Außerdem musste unser Rutschenturm durch eine neue Rutsche ersetzt werden. 

Weitere Spielgeräte im Außenbereich werden in den nächsten Jahren ausgetauscht, da sie nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

 

Text und Bild:  Werner Kaffer